Reicholzheim

Weinort, Erholungsort, unser Heimatort
 
Satzenberg

 

Weinbau

Weinbau hat Tradition im Ort. Die Winzerbetriebe stellen nicht nur hervorragende Weine her, sie bieten auch bei Weinfesten und Verkostungen ihre Arbeit im Weinberg vor und geben Möglichkeit, die geleistete Arbeit auch im Glas zu erleben.

Der Weinbau prägt das Taubertal und insbesondere Reicholzheim über lange Zeit hinweg. Bereits in den Gründungsakten des Klosters Bronnbach wird vermerkt, daß die Gründung in einer Region erfolgte, in der bereits seit langer Zeit Weinbau betrieben werde. Sicher erlangte der regionale Weinbau durch das Kloster weiteren Aufschwung.

Wer heute durchs Taubertal fährt, dem fallen die Steinmauern auf, mit denen die steilen Talhänge terrassiert wurden, um sie für den Weinbau gangbar zu machen. Die Bedeutung des Weinbaus ging mit den Jahren zwar zurück, dennoch hat das Genußmittel Wein weiterhin einen hohen Stellenwert in Reicholzheim.

Reicholzheim liegt im Weinbaubereich Tauberfranken des Weinanbaugebiets Baden.



Der First

Der wohl älteste Hinweis auf die Weinbergslage „First“ im Taubertal stammt aus einer Urkunde aus dem Jahr 1476. Die Weinbergslage wurde damals mit „Fyerst“ benannt und von Zisterzienser-Mönchen bewirtschaftet. Sie brachten das Wissen über den Weinbau mit in das von Ihnen gegründete Kloster Bronnbach und damit in den nahe liegenden Reicholzheimer First.


Der Satzenberg

Der Satzenberg ist ein ganz besonderer Weinberg. Er gilt heute als einer der ältesten Weinberge in ganz Deutschland. Im Jahr 1318 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, wurde er aber vermutlich bereits im 8. Jahrhundert angelegt. Heute stellt er die letzte noch bewirtschaftete Terrassen-Steillage im Taubertal dar.

 

Der Heiligenweinberg


Der Heiligenweinberg wird als älteste Weinlage Reicholzheims genannt. Die Weinbergsterrassen liegen innerhalb der Ortsgrenzen in unmittelbarer Nähe zur Pfarrkirche. Es handelt sich zwar um keine offizielle Reblage, sondern nur um einen Hobbyweinberg, verweist aber auf die Weinbautradition im Ort.


Wandertipp
Wein-Tauber-Wanderweg
Wein-Tauber-Wanderweg.pdf (4.81MB)
Wandertipp
Wein-Tauber-Wanderweg
Wein-Tauber-Wanderweg.pdf (4.81MB)


Wandern im Lieblichen Taubertal
Wanderangebote von Freudenberg bis Creglingen
Rundwandern_2017-web-1.pdf (8.15MB)
Wandern im Lieblichen Taubertal
Wanderangebote von Freudenberg bis Creglingen
Rundwandern_2017-web-1.pdf (8.15MB)